Krankentagegeldversicherung

  STEUERRATGEBER - Krankentagegeldversicherung eines Arbeitnehmers


S T E U E R T I P P S

A K T U E L L E
R E C H T S P R E C H U N G

A R T I K E L




S O N S T I G E S

 


 

 

 

Leistungen aus Krankentagegeldversicherung als Arbeitslohn

Ein Arbeitgeber hatte sich gegenüber seinen Arbeitnehmern über den gesetzlichen Rahmen hinaus arbeitsvertraglich zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle verpflichtet. Zu diesem Zweck hatte er eine Versicherung abgeschlossen. .

Krankentagegeldversicherung

Da der Arbeitgeber gegenüber der Versicherung Versicherungsnehmer und Anspruchsberechtigter war, mussten die Beiträge des Arbeitgebers an die Versicherung nicht als Arbeitslohn versteuert werden, weil es sich um eine sog. Rückdeckungsversicherung handelte

Das Finanzgericht Baden-Württemberg hat aber entschieden, dass die auf Weisung des Arbeitgebers von der Versicherung an die Arbeitnehmer ausgekehrte Versicherungsleistung zum steuer- und sozialversicherungspflichtigen Arbeitslohn gehört. Das soll sogar gelten, wenn die Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber zur Finanzierung der Versicherungsprämien auf einen Teil ihres Bruttolohns (hier: 1 %) verzichtet haben. Die Richter lehnten es ab, von steuerfreien Leistungen aus einer Krankenversicherung auszugehen, weil es sich im wirtschaftlichen Ergebnis um Lohnfortzahlungen gehandelt habe. Der Arbeitnehmer ist hiermit nicht einverstanden und hat gegen das Urteil Revision beim Bundesfinanzhof eingelegt.

Hinweis: Der Arbeitgeber ist übrigens zu dem Zeitpunkt zum Lohnsteuerabzug verpflichtet, zu dem die Versicherung die Versicherungsleistung an die Arbeitnehmer zahlt, weil er weiß bzw. erkennen kann, dass solche Vergütungen erbracht werden. Die Arbeitnehmer müssen dem Arbeitgeber die von der Versicherung gezahlten Beträge am Monatsende angeben.

Tipp: Voraussichtliches Krankengeld ausrechnen bevor Sie einen Vertrag abschliessen, kann im Ernstfall sehr viel Geld bringen..

 

gratis Counter by GOWEB