Chiptuning - Neuwagen TüV und AU - Finca auf Teneriffa

  STEUERRATGEBER - Chiptuning - TÜV und AU Neuwagen - Finca Teneriffa


S T E U E R T I P P S

A K T U E L L E
R E C H T S P R E C H U N G

A R T I K E L

 

 

 

 

 

 

 




S O N S T I G E S

 



 

 


Ein Wort zur Vorsicht beim Chiptuning

Leider tummeln sich in dem Segment des Motortunings auch unseriöse Anbieter. Teilweise sind im Internet günstige Motorsteuerungschips erhältlich, die unter Umständen nicht auf den jeweiligen Motor abgestimmt sind. Jedes Chiptuning hat eine höhere Belastung des Motors sowie der Antriebseinheit zur Folge. Wird hier nicht fachmännisch gearbeitet, können die auftretenden Belastungen über das verträgliche Maß hinausgehen. Kommt es unter solchen Bedingungen zu einem Motorschaden, können die Folgen fatal sein. Teilweise wird es für den Kunden dann auch schwierig, seine Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Ein fachmännisch durchgeführtes Motortuning reizt die Leistungsreserven nicht derart aus, so dass der Motor immer noch im zulässigen Belastungsbereich betrieben wird. Üblich sind Leistungssteigerungen zwischen 10 und 15 Prozent.

 

TÜV und AU bei einem Neuwagen

Bei einem Neuwagen schreibt die Straßenverkehrszulassungsordnung ein Intervall für die Hauptuntersuchung von 36 Monaten vor. Das bedeutet, dass drei Jahre nach dem Kauf des Neuwagens, dieser erstmals beim TÜV vorstellig werden muss. Anschließend gilt für Kraftfahrzeuge für jede weitere Hauptuntersuchung ein Intervall von 24 Monaten. Jeder Pkw muss alle zwei Jahre zum TÜV. Für die Abgasuntersuchung gilt diese Regelung ebenfalls. Ein Neuwagen muss nach drei Jahren nach dem Kauf zum ersten Mal zur Abgasuntersuchung gebracht werden. Die darauffolgenden Abgasuntersuchungen werden in einem Abstand von 24 Monaten durchgeführt. Bei Neuwagen empfiehlt es sich aus Gewährleistung-, Garantie- und Kulanzgründen, die Vertragswerkstatt aufzusuchen.

 

Eine Finca auf Teneriffa

Ein Finca-Urlaub auf Teneriffa erlaubt es einem auch, die eigene Golfausstattung von Zuhause mit zu bringen, denn Teneriffa ist ein wahres Goldparadies. In der Regel sind die Goldplätze am Meer gelegen. Falls man im Urlaub auf Golf spielen aus ist, sollte man seine Finca auf Teneriffa in Küstennähe mieten. Die akribisch gepflegten Greens und Fairways lassen jedes Golferherz höher schlagen. Überboten werden die Plätze nur noch von den eleganten Clubhäusern, welche jedem Gast einen exzellenten Service bieten. Auch ein Strandurlaub ist auf Teneriffa möglich. Hierbei sollte die Finca ebenfalls in der Nähe des Meeres liegen um die Anfahrtswege zu verkürzen. Die Stände rund um Playa de las Americas, Los Cristianos oder El Medano sind für jeden sonnenhungrigen Tourist ein Muss. Das Freizeitangebot ist an diesen Aktivitätsbrennpunkten am größten. Ob es sich nun um Surfen, Paragliding oder Tretboot fahren ist.